Hotel in Grado zentrum

| Hotel in Grado historische zentrum nähe Hafen und Strand praktisch für Autobahn

Hotels Grado Hotel Grado

Lage

Das 4-Sterne Hotel Hannover befindet sich mitten im Herzen von Grado, dem antiken Hafen, der bereits von den Schiffen des Kaisers Julius Cäsar angelaufen wurde, um durch die Lagune und die Flüße bis nach Aquileia vorzudringen. Es ist ein geschichtsschwerer Ort mit kulturellen und naturwissenschaftlichen Attraktionen.

Wandert man durch Grado, kann man die Basilika Sant’Eufemia und die Taufkirche aus dem 5. Jahrhundert besichtigen, während nur einige Meter weiter nördlich die ebenfalls uralte Kirche Santa Maria delle Grazie zu bewundern ist.

Etwa 200 Meter vom Hoteleingang entfernt beginnen auch schon die voll ausgestatteten Strandbäder und bieten sich für einen sorglosen Urlaub an den leicht abfallenden und sandigen Küsten an. Sie eignen sich hervorragend für Kinder, die sich in aller Sicherheit zwischen dem Blau des Meeres und dem Grün der Pflanzen austoben können.

Hotel Grado

Die Umgebung von Grado erstreckt sich an den Ufern der zauberhaften Lagune, einem weltweit einzigartigen Ökosystem, das streng geschützt wird. Hier gibt es zahlreiche Agritourismus-Betriebe und zauberhafte Gasthäuser, die in den traditionellen ‘Casoni’, den typischen auf kleinen Laguneninseln verstreuten Fischerhäusern, Platz gefunden haben.

Die mit Jod angereicherte Luft, die Distanz von der Umweltverschmutzung der Ballungsgebiete und der charakteristische Salzgehalt der Gewässer, haben Grado bereits im Jahr 1892 zu einem wichtigen Meereskurort gemacht. Nicht umsonst zählt das Thalassotherapiezentrum in Grado zu einem der wichtigsten Italiens.

Das Hotel Hannover ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für sämtliche Kongresszentren in Grado und Triest; es liegt außerdem in unmittelbarer Nähe des Flughafens von Triest und an den wichtigsten Autobahnkreuzen von A4 und A23.

Das Naturschutzgebiet von Valle Cavanata und der Banco d’Orio bieten einen optimalen Lebensraum für zahlreiche Wasservögel – hier können begeisterte Vogelkundler besonders während der Vogelmigration ihre Zeit mit Birdwatching verbringen! – Die Vegetation besteht aus Schilf und Röhricht, Weiden und immergrünen Pinienwäldern für einen faszinierenden und der Natur nahen Urlaub.

Hotels Grado

Drucken Sie den Lageplan im PDF-Format

Sollten Sie Acrobat Reader noch nicht haben, dann klicken Sie hier.

Hotels Grado

Wie Sie uns erreichen

Mit dem Zug
Die nächsten Bahnhöfe in der Nähe von Grado sind der Bahnhof in Cervignano del Friuli (16 Km) und der Bahnhof in Udine (45 Km). Der Busbahnhof mit den Bussen, die Grado mit den Bahnhöfen verbinden, liegt nur 200 Meter vom Hotel entfernt.

Mit dem Flugzeug
Die Flughäfen in der Nähe von Grado sind der Flughafen Trieste/Ronchi dei Legionari (18 km), Venedig (120 km) und Treviso (130 km); um Grado vom Flughafen von Triest aus zu erreichen, können Sie mit einem Shuttlebus der Liniengesellschaft ATP fahren; kommen Sie indessen in Venedig oder Treviso an, dann fahren Sie mit einem Shuttlebus zuerst an den Bahnhof, fahren von dort mit dem Zug bis nach Udine oder Cervignano und folgen dann den Hinweisen wie in der Beschreibung "Mit dem Zug".

Mit dem Auto
Von der Autobahn A4 (Venedig/Triest) oder von der Autobahn A 23 (Tarvisio/Udine) kommend, fahren Sie in Palmanova ab und weiter in Richtung Cervignano/Aquileia/Grado. Nach etwa 28 km haben Sie das Zentrum erreicht, wo Sie den ersten Kreisverkehr komplett umrunden, um sich dann auf die Riva Gregori Zaccaria zu begeben. Dort biegen Sie nach rechts in die Via Alessandro Manzoni ein, fahren etwa 100 Meter weiter, um dann in die Via Camperio einzubiegen, dort geht es erneut nach rechts auf die Piazza XXVI Maggio, an der Sie auch schon das Hotel Hannover erwartet.

Hotel Grado

Sehenswürdigkeiten von historischem Interesse:

  • 12 kmAquileia
  • 24 kmMonfalcone
  • 28 kmPalmanova
  • 50 kmTriest
  • 55 kmCividale del Friuli
  • 60 kmUdine
  • 120 kmVenedig

Hotel in Grado centre

| Hotel in historic centre of Grado convenient for highway and near the beach and the harbour

Grado hotels Grado hotel

Location

The 4-star Hotel Hannover is located in the heart of Grado, ancient port used by Julius Cesar's ships, docking here before sailing up the lagoon and rivers to Aquileia. A site rich in history, cultural attractions and nature.

Stroll through Grado to enjoy the Sant’Eufemia Basilica and Baptistery dating back to the fifth century while just further on to the North is the church of Santa Maria delle Grazie, also extremely old.

Just 200 meters from our hotel lobby are the equipped beaches, ideal for fun-filled vacationson the sandy beaches and shallow waters, a perfect playground for kids surrounded by the blue sea and green vegetation.

Grado hotel

Grado's surroundings are scattered across the enchanting and charming lagoon, a unique and highly protected ecosystem, rich in holiday farms and trattorias housed in traditional ‘casoni’, the local fishermen's houses built on the lagoon's islands.

The iodine rich air, far from the polluted cities, and its waters particular saltiness have made Grado a leading Sea Spa Resort since 1892. The Grado Institute of Thalassotherapy is, in fact, one of the most famous in Italy.

The Hotel Hannover is an excellent home base for all the convention centers in Grado and Trieste. Furthermore, it's not far from the Trieste airport and main A4 and A23 highway exits.

The Valle Cavanata Nature Reserve and Banco d’Orio are the preferred habitats of many aquatic bird species – magnificent bird watching during the migration seasons! – and the rich reed, willow and evergreen vegetation provide for a fascinating vacation for nature lovers.

Grado hotels

Print map in PDF format

If you can't read PDF, download Acrobat Reader.

Grado hotels

How to reach us

By train
The stations closest to Grado in Cervignano del Friuli (16 Km) and Udine (45 Km). The bus terminal connecting Grado to the stations is 200 m from the hotel.

By plane
The airports closest to Grado are in Trieste/Ronchi dei Legionari (18 km), Venice (120 km) and Treviso (130 km). From the Trieste airport, take the ATP shuttle to Grado. If you arrive in Venice or Treviso, take the shuttle to the train station and take a train to either Udine or Cervignano. From here, follow the directions under "by train".

By car.
From the A4 highway (Venice/Trieste) or A 23 highway (Tarvisio/Udine), exit at Palmanova and follow the signs to Cervignano/Aquileia/Grado, 28 km away. Once downtown, cross the first round about to Riva Gregori Zaccaria, turn right on Via Alessandro Manzoni. Continue straight for 100 m and take Via Camperio. Turn right to Piazza XXVI Maggio where the Hotel Hannover awaits you.

Grado hotel

Historic attractions:

  • 12 kmAquileia
  • 24 kmMonfalcone
  • 28 kmPalmanova
  • 50 kmTrieste
  • 55 kmCividale del Friuli
  • 60 kmUdine
  • 120 kmVenice